D
- Dach belüftet/ unbelüftet
- Dachabdichtung - Bezeichnung einer Bitumenbahn
- Dachabdichtung - Bezeichnung einer Kunststoff- oder Elastomerbahn
- Dachabdichtung - Schutzschicht und Schutzlage
- Dachaufbau oberhalb der Flachdachabdichtung
- Dachbalkonfenster
- Dachdeckung aus Aluminium (Al)
- Dachdeckung aus Edelstahl
- Dachdeckung aus Kupfer (Cu)
- Dachdeckung aus verzinktem Stahl (VSt)
- Dachdeckung aus Zink (Zn)
- Dachdämmung, Anwendungsgebiete gem. DIN 4108-10, Tabelle 1
- Dachdämmung, Druckbelastbarkeit nach DIN 4108-10, Tabelle 2
- Dachformen
- Dachneigung Gründach
- Dachschiebefenster
- Dachstein für flache Dächer
- Dachstein, eben
- Dachstein, großformatig
- Dachstein, profiliert
- Dachstein-PV-Indachsystem
- Dachziegel
- Dampfbremse aus Baupappe
- Dampfbremse aus Kunststoff
- Dampfbremse aus OSB-Platten
- Dampfbremse für Sanierungen
- Dampfbremse, Definition
- Dampfbremse, hoch diffusionshemmend
- Dampfsperrbahn mit schweißbaren Nähten, kaltselbstklebend
- Dampfsperrbahn, kaltselbstklebend
- Dampfsperrbahn, schnellschweißbar
- Dampfsperre
- Deckenbekleidung
- Deckenlift
- Deckenspiegel
- Deckenziegel
- Deckenziegel, statische Wirksamkeit
- Deckvermögen, Innenfarben
- digitalSTROM
- Dispersionsfarben
- Dispersionssilikatfarben
- Doppelboden mit Holzwerkstoff-Tragschicht
- Doppelboden mit Klimafunktion
- Doppelboden mit Metall-Tragschicht
- Doppelboden mit Mineralstoff-Tragschicht
- Doppelböden nach DIN EN 12825
- Doppelmuldenfalzziegel
- Doppelstegträger
- Doppelstehfalzdeckung
- Drainbelag
- Drehflügeltüren, Schließkanten
- Drehflügeltüren, Zargenarten
- Druckfestigkeitsklasse nach DIN 105-100
- Druckfestigkeitsklasse nach DIN EN 206
- Dunkelklappe
- Durchschusshemmung gem. DIN EN 1522
- Durchwurzelungsschutz, Gründach
- Dämmputz
- Dämmstoffe, Druckspannung bei 10 % Stauchung gem. Din EN 826
- Dübelholzbauweise
Dampfsperrbahn mit schweißbaren Nähten, kaltselbstklebend
Kaltselbstklebende Bahnen mit schweißbaren Nähten sind Verbundbahnen aus Kunststoff- bzw. Elastomerbitumen und einer Aluminium-Trägereinlage. Dabei sorgt die Metalleinlage aus Aluminium für die Dampfdichtigkeit. Unterseitig sind diese Bahnen mit einer Klebemasse und einer Abziehfolie versehen, die abgezogen wird um die Bahn vollflächig auf den Untergrund kleben zu können oder auf die Hochsicken von Trapezblechen. Zusätzliche, schweißbare Nähte sorgen dafür, dass die Nahtbereiche mit Brenner oder Heißluftfön dicht zu verschweißen sind, so dass im Vergleich zu Selbstklebenähten eine zusätzliche Sicherheit und die Möglichkeit für die Nutzung als Behelfsdeckung entstehen. Sie werden also nur im Nahtbereich mit einem Handbrenner aufgeschweißt, so dass sie sich bei sorgfältiger Anwendung nach den Herstellervorgaben auch für Einsatzgebiete eignen, bei denen der Untergrund bzw. der Anschlussbereich hitzeempfindlich ist wie z. B. auf Holzschalungen.
Selbstklebebahnen benötigen einen ebenen und glatten Untergrund, so dass sie auf Betonflächen in der Regel nicht eingesetzt werden. Selbstklebende Bahnen lassen sich schnell verlegen und sind damit kostengünstig. Allerdings sind sie nur bei trockenem Untergrund zu verarbeiten.
Weiterführende Informationen: 221 | Flachdach – Dampfbremse und Dampfsperre