Dicke der Dämmung unter Bodenplatte

Hallo zusammen,

 

und zwar wollte ich mal nachfragen, wie dick meine Dämmung unter der Bodenplatte sein muss.

 

Daten:

- unterkellert

- Bodenplatte ca. 1 Meter hoch

 

Ob jetzt XPS, Schaumglasplatte oder Schaumglasschotter wie finde ich die optimale hohe/dicke meiner Dämmung raus?

Ich bin etwas unsicher, inwiefern die Höhe meiner Bodenplatte, bei der Auswahl der Dämmhohe relevant ist.

 

Danke im Voraus.

Di., 02.05.2017 - 11:14
Status: Veröffentlicht
Dicke der Dämmung unter Bodenplatte

Hallo,

 

die Frage läßt sich aus meiner Sicht so herausgelöst aus der eigentlichen Planung nicht beantworten. Erfolgt denn die Festlegung der Dämmung (z.B. Art, Material + Stärke) nicht durch einen Planer (z.B. Architekt), unter Berücksichtigung der Vorgaben eines Energieberaters und eines Statikers?

 

Für die Wärmedämmmung sind ja vor allem die Anforderungen aus dem Wärmeschutznachweis, die erforderliche Druckfestigkeit und die Wärmeleitgruppe des vorgesehenen Dämmmaterials von Bedeutung und weniger die Höhe der Bodenplatte (wirklich 1m??).

 

LG