Frage & rechtliches zu Immobilien & Büroräume

Hallo liebe Bauwion-Forengemeinde, 

 

ich würde gerne euren Rat erfragen zur folgender Situation, da ich leider nicht viel Kenntnisse habe daüber, siehe unten Auflistung.

Es handelt sich hierbei nicht direkt um ein Beitrag zu BauWissen & Co sondern ein Randthema zu Immobilien und Büroflächen, daher ist das Thema es wohl eher geeigent im Bereich Offtopic, hoffe ich mal.
Ansonsten bitte verschieben.

 

 

1. Wenn ein neues Gebäude / Immobilie gebaut wird und man hätte Interesse sich daüber zu erkundigen, es aber vor Ort keine entsprechende Kontaktinformationen gibt oder kein Kontakt im Web auffindbar ist, an welchen Ansprechpartner kann man sich da noch wenden um Infos zu bekommen oder gar eine Besichtigung / Reservierung vorab?

2. Ich intressiere mich bzw. bin auf der Suche nach einer kleinen Büroräumlichkeit für 1 Person, für private & ehrenamtliche digitale Zwecke, leider kein entsprechendes Angebot gefunden und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Ich habe aber kürzlich dazu schon erfahren von Bekannten das ein neues Gebäude geplannt ist und die Arbeiten schon begonnen haben, wo es neben Wohnungen auch noch ein Gewerberaum gibt, allerdings ist  dieser schon von einer medizinsichen Dienstleistung (Physiotherapie) vorgemerkt für einen Standortwechsel.

Jetzt dachte ich mir, ob ich nachfragen sollte ob eventuell noch ein Raum zur Verfügung steht bzw. anmieten kann oder ein Raum noch aufgeteilt werden kann. 

 

- Die Kosten für gewisse Änderungen wie Türschloss etc. würde man ggf. auch selbst übernehmen. 

- Ein Internet-Anschluss sollte schon gegeben sein.

Nun die Frage, wie sollte man das genau Handhaben, sich gleich mit dem Geschäftsführer der Dienstleistung /des  Unternehmes in Verbindung setzen via Geschäftsbriefangebot oder per E-Mail weiterleiten lassen und was meint Ihr, ist so ne Anfrage in der Regel machbar oder eher etwas unsittlich?


3. Gibt es eigentlich ein städtisches Amt oder Behörde, an die man sich wenden kann zu einer kostenlosen rechtlichen Beratung, da ich ja auch nicht weiß, wie z.B: ob Unternehmen auch (leere) Büros vermieten dürfen an andere Personen oder anders herum?


Wäre sehr entgegenkommend um einen Rat dazu, bitte.

Grüße Andi.