FAQ

 

Für wen ist die bauwion-Community?

Die bauwion-Community wendet sich insbesondere an Bauexperten, gleichermaßen weibliche wie männliche. Dies umfasst die Planer verschiedener Fachrichtungen (z.B. Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Energieberatung) ebenso wie Bauausführende und Mitarbeiter von Unternehmen, die Bauprodukte herstellen. Aber auch alle anderen Interessierten mit einer Expertise aus dem Baubereich (z.B. Sachverständige, Fachanwälte und andere Dienstleister) sind herzlich als Bauexperten willkommen. Fragen stellen und auch beantworten darf jedoch grundsätzlich jeder, der sich bei der bauwion-Community anmeldet, also z.B. auch Privatpersonen, die ihre Erfahrungen als Bauherr in die bauwion-Community einbringen möchten.

 

Ich habe bereits ein Basisprofil in der bauwion-Community. Wie kann ich daraus ein Expertenprofil machen?

Es genügt eine Nachricht an community@bauwion.de, mit dem Hinweis, dass Sie als Bauexperte das Expertenprofil testen wollen. Im Rahmen einer Testphase können sie dann die zusätzlichen Expertenfunktionen kostenlos und unverbindlich testen. Dauer der Testphase: 1 Jahr bei einer Anmeldung bis einschl. 15.11.2015, danach 3 Monate.

 

Ich habe mich als Experte bei der bauwion-Community neu angemeldet. Welchen Profilstatus und welchen Funktionsumfang habe ich?

Nach einer neuen Registrierung erhalten alle Experten für die Dauer der Testphase das Profil bauwion+++ mit maximalem Funktionsumfang. Zusätzlich zum Einstellen von Fragen und Antworten können dabei folgende Expertenfunktionen genutzt werden:

  • Austausch von Direktnachrichten mit anderen bauwion-Experten
  • Öffentliche Anzeige der eigenen Kontaktdaten im Community-Profil
  • Foto/ Logo im Community-Profil und bei jedem Beitrag
  • Freitext ("Über mich/ uns") im Community-Profil
  • Bildergalerie im Community-Profil

 

Welche Informationen über mich sind für andere (öffentlich) sichtbar?

  • Alle Nutzerprofile: Ihr (zunächst aus Teilen Ihrer Mailadresse automatisch generierter) Profilname erscheint bei jedem Ihrer Community-Beiträge. Dieser Profilname kann ab dem ersten Einloggen jederzeit im Bereich –„Mein Konto – Bearbeiten“ (rechts in der Sidebar unter „Mein bauwion“) frei angepasst werden. Darüber hinaus sind keine weiteren Informationen über Sie automatisch sichtbar.
  • Alle Expertenprofile (bauwion+, bauwion++ und bauwion+++): Sie entscheiden, welche der von Ihnen in den Profileinstellungen eingegebenen zusätzlichen Informationen für andere sichtbar sein sollen, indem Sie bei den einzelnen Bereichen (Unternehmen, Person/ Ansprechpartner, Kontaktdaten, Über mich/ uns) die Anzeigeoption von „versteckt“ auf „sichtbar“ ändern. Wichtig: Eine im Bereich Person/ Ansprechpartner angegebene Haupttätigkeit (z.B. Architekt) ist auch bei jedem Community-Beitrag sichtbar.
  • Nur bauwion+++: Ein hochgeladenes Benutzerbild/ Logo erscheint auch bei jedem Community-Beitrag.

 

Ist meine Frage/ Antwort oder sind meine geänderten/ ergänzten Profileinstellungen sofort nach dem Einstellen öffentlich sichtbar?

Nein. Alle Community-Beiträge und auch die Änderungen/ Ergänzungen des eigenen Profils werden erst durch uns auf Übereinstimmung mit unseren Community-Richtlinien geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

 

Wie lange dauert es, bis meine neu verfassten Community-Beiträge oder meine geänderten Profileinstellungen öffentlich sichtbar sind?

Wir sind bemüht, alle Freigaben schnellstmöglich zu erteilen. An Werktagen (Mo - Fr. zwischen 9:00 und 17:30) erfolgen diese in der Regel innerhalb von drei Stunden. Außerhalb dieser Zeiten kann es jedoch auch länger dauern. Alle abends, am Wochenende oder an Feiertagen neu verfassten Community-Beiträge oder geänderten Profileinstellungen werden spätestens am darauffolgenden Werktag freigegeben, sofern sie die Community-Richtlinien einhalten.

 

Werden auch meine Nachrichten an andere Experten der bauwion-Community vor dem Zustellen geprüft?

Nein. Die Nachrichten werden direkt zugestellt. Sollten Sie von einem bestimmten Mitglied keine weiteren Nachrichten erhalten wollen, können Sie das Mitglied in Ihre Blacklist aufnehmen.

 

Wie kommen andere Nutzer der Community auf mein Profil?

Indem sie bei Beiträgen in der Community auf den bei jedem Beitrag (Frage oder Antwort) angezeigten Namen klicken. Über die im Profil rechts oben angezeigten Symbole („Schloss“ für Blacklist, „Adressbuch“ für zu Kontakten hinzufügen oder „Brief“ für Nachricht schreiben) kann dem Inhaber des Profils dann auch eine Direktnachricht gesendet werden oder das Profil zu den eigenen Kontakten hinzugefügt werden. Bei allen unter „Meine Kontakte“ gespeicherten Mitgliedern führt auch jeweils ein Link auf das dazugehörige Community-Profil.

 

Wie kann ich andere Mitglieder in meine Kontakte bzw. in meine Blacklist aufnehmen?

Wenn sich der Mauszeiger über dem Namen bzw. der Haupttätigkeit eines anderen Mitglieds befindet (z.B. bei einer veröffentlichten Frage/ Antwort oder einer von dem Mitglied erhaltenen Nachricht) wird dessen Visitenkarte eingeblendet. Durch Klick auf das jeweilige Symbol („Schloss“ für Blacklist, „Adressbuch“ für zu Kontakten hinzufügen oder „Brief“ für Nachricht schreiben) wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Die Kontakte und die Blacklist können jederzeit im Bereich –„Mein Konto – Meine Kontakte/ Meine Blacklist“ (rechts in der Sidebar unter „Mein bauwion“) verwaltet werden.

 

Erfährt ein anderes Mitglied, dass ich es in meine Kontakte aufgenommen habe?

Nein. Andere Mitglieder erhalten keine Mitteilung, dass sie in Ihre Kontakte aufgenommen wurden.

 

Was passiert am Ende der Testphase meines Expertenprofiles?

Zwei Wochen vor Ablauf Ihrer Testphase erhalten Sie von uns eine Nachricht an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse, mit dem Hinweis auf das bevorstehende Ende Ihrer Testphase. Sie können sich dann bis zum Ende der Testphase für ein kostenpflichtiges Expertenprofil entscheiden. Falls Sie nichts unternehmen, steht Ihnen Ihr Profil nach dem Ende der Testphase weiterhin kostenlos zur Verfügung, jedoch ohne die zusätzlichen Expertenfunktionen.

 

Wie kann ich mein Community-Profil löschen?

Hierzu genügt eine Nachricht mit entsprechendem Inhalt an community@bauwion.de. Diese ist bei den kostenpflichtigen Expertenprofilen (d.h. nicht beim Expertenprofil in der Testphase) gleichzusetzen mit der fristgerechten Kündigung der zahlungspflichtigen Leistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

Wurde Ihre Frage hier noch nicht beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns direkt: community@bauwion.de